1. Einleitung: Unsere Jugendspielgemeinschaft basiert auf dem Grundgedanken, jungen Talenten eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre fußballerischen Fähigkeiten in einer positiven und förderlichen Umgebung entfalten können. Durch den Zusammenschluss von vier Vereinen bieten wir eine breite Basis und ein vielfältiges Angebot für alle Alters- und Leistungsklassen.

2. Qualifiziertes Training: Jedes Mitglied in unserer Jugendabteilung profitiert von der Anleitung durch lizenzierte Trainer. Diese gewährleisten nicht nur, dass aktuelle Trainingsmethoden angewendet werden, sondern sie sorgen auch für eine konstant hohe Qualität in der Ausbildung unserer jungen Spieler.

3. Kindgerechtes Training: Für unsere jüngsten Mitglieder legen wir besonderen Wert auf ein kindgerechtes Training. Hier steht nicht allein die fußballerische Ausbildung im Mittelpunkt, sondern auch die Freude an der Bewegung, das Spiel und der Gemeinschaft.

4. Breitensport und individuelle Förderung: Als Breitensportverein sind wir der Überzeugung, dass jeder Jugendliche die Chance haben sollte, Fußball zu spielen und sich weiterzuentwickeln. Dabei erkennen wir aber auch, dass einige Kinder und Jugendliche ein besonderes Talent mitbringen. Durch binnendifferenzierte Trainingsgruppen können wir sowohl den Breitensportlern als auch den besonders talentierten Spielern gerecht werden und sie entsprechend fördern.

5. Mannschaftsgeist und Fair Play: Für uns sind nicht nur technische und taktische Fähigkeiten von Bedeutung. Mannschaftsgeist, Fair Play und Respekt sind zentrale Werte, die wir in unserer Jugendabteilung vermitteln wollen. Fußball ist ein Teamsport, und nur wenn alle zusammenhalten, können wir erfolgreich sein.

6. Zusammenhalt durch JSG: Der Zusammenschluss von vier Vereinen hat es uns ermöglicht, Ressourcen zu bündeln und ein stärkeres und umfangreicheres Angebot für unsere Jugendlichen zu schaffen. Dabei profitieren wir von einem vielseitigen Erfahrungsschatz und können ein breites Netzwerk nutzen, um unsere Ziele zu erreichen.

Dieses Konzept stellt die Grundlage unserer Arbeit in der Jugendspielgemeinschaft dar. Gemeinsam wollen wir eine positive und produktive Umgebung für unsere jungen Fußballer schaffen und sie auf ihrem Weg begleiten, sowohl auf als auch neben dem Platz.